Die Sorge um den Frieden in der Welt berührt Menschen generations- und konfessionsübergreifend. Schön, dass in unserem Friedensgebet mit Musik diesmal unsere katholische Nachbargemeinde uns besucht und mit uns betet und “Kultur statt Barbarei” darbietet. Christian Röske musiziert zusammen mit einem Vokalensemble. Sie sind herzlich eingeladen, sich wieder etwa 20 Minuten in der Christuskirche einzufinden.
Am Samstag, den 11.6. wird es von 10-14 Uhr eine etwa 30km lange und mit zahlreichen Stopps verseheneRadtour zu Leverkusener Kirchtürmen aus vier Jahrhunderten geben. Die Tour ist vom ADFC organisiert und wird inhaltlich von Pfarrer Detlev Prößdorf begleitet. Wer mitradeln möchte, muss sich über den ADFC anmelden. Der Kostenbeitrag beträgt 2,50€. Startpunkt und Endpunkt ist die Christuskirche.
Nähere Infos über die Tour und das Anmeldeformular finden sich hier.
Diese Woche ist Christi Himmelfahrt. Das moderne Weltbild hat mit diesem Fest durchaus seine Schwierigkeiten. Aufgefahren in den Himmel – ja: wo ist denn das? Dass es dort zu denkerischen Knubbeln kommt liegt auch daran, dass die deutsche Sprache nur ein Wort für „Himmel“ kennt. Andere Sprachen sind da differenzierter. Die englische Sprache zum Beispiel. Dort wird „Sky“ und „Haeven“ unterschieden. Wo der Himmel im Sinne von „Sky“ ist – das lässt sich noch ziemlich klar beantworten. Zu erklären, wo der Himmel im Sinne von „Heaven“ ist, ist hingegen kniffeliger. Ein Gedicht fragt deswegen: Weißt Du wo der Himmel ist, außen oder innen?
Vom 29. Mai bis 18. Juni findet die diesjährige Aktion Stadtradeln statt. Als Kirche in Bewegung sind wir natürlich mit dabei! Das Stadtradeln setzt sich ein für eine Mobilitätswende in Leverkusen, für die Verbesserung des Klimas in unserer Stadt und in der Welt sowie für ein gutes Körper- und Lebensgefühl!
Auf der Seite www.stadtradeln.de kann man sich unter MITMACHEN registrieren. Dazu einfach Leverkusen auswählen und unserem Team “Kirche in Bewegung – Ev. Kirchengemeinde” beitreten.
Drei Monate dauert nun schon der Krieg in der Ukraine an – mit unsäglichem Leid, Millionen Geflüchteten und weltweiten Auswirkungen. Wir wollen nicht aufhören, weiterhin für den Frieden zu beten. Und mit “Kultur statt Barbarei” gegen diese Gewalt und Ungerechtigkeit zu protestieren. An diesem Mittwoch gestalten das Friedensgebet Monika Chmielecki-Drechsel (Viola), Wolfgang Drechsel (Violine) und Kirsten Prößdorf (Klavier) das Friedensgebet mit Musik. Sie sind herzlich eingeladen, sich wieder etwa 20 Minuten in der Christuskirche einzufinden.
Der Kirchenkreis Leverkusen lädt ein zu einer Exkursion zur GEPA Wuppertal am Freitag, den 10. Juni 2022 von 13:00 Uhr bis 18:45 Uhr. Das Programm beinhaltet Infos, Kaffee-Verkostung, Blick ins Hochregalager, Einkauf und mehr. Die Anreise erfolgt mit Bahn und Bus wie folgt:
Bf Manfort ab 13:06 Uhr an 18:48 Uhr
Bf Opladen ab 13:10 Uhr an 18:45 Uhr
Bf Leichlingen ab 13:15 Uhr an 18:41 Uhr
Anmeldung bitte telefonisch unter 02171 – 40 48 07 (Anrufbeantworter) oder
per E-Mail an info@plan-blatt.de.
Die Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pfarrperson (unbefristet, 100-prozentiger Stellenumfang). Wer wir sind, was wir schwerpunktmäßig machen und uns wünschen – davon mehr hier im Video.
Wir suchen eine:n Pfarrer:in, der/die
- Begeisterung und Herz mitbringt und
- gut in unser Team und zu den Menschen der Stadt passt.
Wir wünschen uns
- einen fröhlichen Glauben,
- Freude an zeitgemäßer lebendiger Gottesdienstgestaltung sowie
- gutes Organisations- und Kommunikationstalent.
Da sich auch in unserer Gemeinde manches im Wandel befindet, ist das Presbyterium sehr offen für eine Neuaufteilung der Arbeitsbereiche und für frische Ideen. Dabei soll verstärkt die Arbeit mit Menschen der sog. „mittleren Generation“ in den Blick genommen werden. Die genaue Schwerpunktsetzung und Aufteilung der Arbeit soll zusammen mit dem Presbyterium und dem Inhaber der 2. Pfarrstelle nach Besetzung der Pfarrstelle nach Fähigkeiten und Gaben gestaltet werden.
Sollte der Stellenumfang von 100 Prozent ein Hinderungsgrund für eine Bewerbung sein, können wir uns auch vorstellen, gemeinsam mit Ihnen im Gespräch nach Möglichkeiten mit einem geringeren Stellenumfang zu suchen. Im Ergebnis ist gewünscht, dass die Aufgaben in der Gemeinde gut abgestimmt durch beide Pfarrstelleninhaber:innen wahrgenommen werden. Wir wünschen uns, dass die neue Pfarrperson stadtteilnah wohnt. Bei der Wohnungssuche wollen wir gerne mit Ihnen eine passgenaue Lösung erarbeiten.
Weitere Auskünfte erteilen gerne die Vorsitzende des Presbyteriums, Frau Dr. Angela Lockhoff (Tel. 0214-403182, angela.lockhoff@gmx.de) oder der stellvertretende Vorsitzende Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf (Tel. 0214-41835, detlev.proessdorf@ekir.de). Die Pfarrstelle kann nur mit Personen besetzt werden, die die Wahlfähigkeit nach § 2 Absatz 1 Pfarrstellengesetz haben. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 5. Juni über den Superintendent Bernd-Ekkehart Scholten, Kirchenkreis Leverkusen, Auf dem Schulberg 8, 51399 Burscheid (oder per Mail: bernd-ekkehart.scholten@ekir.de), an das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung!
Anmeldung zur Veranstaltung bis 23.05.2022.
Die Referentin Olga Witt nimmt die Teilnehmer/innen mit auf einem Schwenker durch unsere Müllwirtschaft, die diversen Problematiken, die aus dem unreflektierten Umgang mit Müll entstehen und decke weit verbreitete Recyclingmythen auf. Um der prekären Lage zu entkommen, ist der Zero Waste Lifestyle die naheliegende Schlussfolgerung. Wie das geht, wie jeder leicht und wirkungsvoll loslegen kann und warum dieser Lebensstil alles andere als Verzicht bedeutet wird im Laufe des Vortrags thematisiert.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
WF31042OZN Zero Waste – Müllvermeidung für Einsteiger
Ev. Familien- und Erwachsenenbildung
Kirchenkreis Leverkusen
Tel. 02174-8966181
bildung@kirche-leverkusen.de
Beginn: Donnerstag, 02.06.2022 15:00 – 16:30 Uhr
Christuskirche
Vergangenen Sonntag war der Sonntag „Kantate“. Der steht ganz im Zeichen des Singens und der Musik. Beides kann helfen, zumindest für einen kurzen Moment den Trott unseres Alltags und das, was uns als Menschen bedrückt, auszublenden. Was das mit Taizé und dem Vertreiben von bösen Geistern im Alten Testament zu tun hat – hören Sie selbst.
Immer wieder mal kommt es vor, dass zwei Veranstaltungs-Reihen auf denselben Tag und dieselbe Stunde fallen. So ist es auch am Mittwoch, 18. Mai: Just Jazz! ist der Titel des ca. einstündigen Konzertes in der Reihe 18 mit dem Pepe Joma Kwartett. Doch auch die Bitte um und das Gebet für den Frieden, das seit 9. März jeden Mittwoch um 18 Uhr stattfindet, wird in diesem Konzert einen Platz haben. Wie in jedem Friedensgebet haben Sie/habt Ihr die Möglichkeit, während eines ruhigen Jazz-Stücks eine Kerze zu entzünden und die Flamme weiterzugeben. Und natürlich setzt das ganze Konzert, ebenso wie alle Konzerte, ein Zeichen für friedliches und konstruktives Miteinander. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen. Herzliche Einladung!
Ihr/Euer Bertold Seitzer
Foto: Marcus Specht
Evangelische
Kirchengemeinde
Leverkusen-Mitte
Telefon: 0214 / 3 10 38 57
E-Mail: leverkusen-mitte@ekir.de