Presbyterium

Am Donnerstag, den 20.6.24 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1. Das Presbyterium freut sich, dass die Planungen für die Umsetzung des neuen Lichtkonzeptes in der Christuskirche auf einem guten Weg sind. Das Presbyterium ist guter Dinge, dass der Einbau der neuen Lichtanlage in den Sommerferien begonnen und hoffentlich dann auch zügig abgeschlossen werden kann.
  2. Am 4.6. hat es ein erstes moderiertes Treffen der Leverkusener Gemeinden (Mitte, Dhünn-Wupper-Rhein, Opladen, Schlebusch, Steinbüchel) gegeben mit Blick auf den „Zukunftsprozess“ angesichts der vielfältigen zu erwartenden Veränderungen und Herausforderungen der nächsten Jahre. Eine Steuerungsgruppe nimmt nun ihre Arbeit auf, die begleitet wird von Cornelia vom Stein (ehemals Leiterin der Gemeinde-Organisationsberatung).
  3. Das Presbyterium aktualisiert die Themen und Aufgaben, die 2024 noch schwerpunktmäßig in den Blick genommen werden wollen. Eine kontinuierliche Weiterarbeit wird es geben bzgl. des Prozesses „Zukunft Gemeindehaus“,  aber auch die Themen Kirchenasyl, Kirchenmusik, Jugendarbeit sowie Ehrenamt sollen noch möglichst ausführlicher bearbeitet werden.