Presbyterium

Am Donnerstag, den 19.9.24 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

  1. Das Presbyterium begibt sich vom 27.-29. September auf eine Presbyteriums-Klausur. Dabei wird sich ausgetauscht und beraten über das Thema „Geistlich leiten“, über die Herausforderungen der kommenden Jahre mit Blick auf Finanzen und Räumlichkeiten und über die Perspektiven für die Kirchenmusik.
  2. Das Presbyterium blickt auf die Neuerungen im Gottesdienstbereich der letzten  zwei Jahre zurück. Besonders werden die „neueren Formate“ in den Blick genommen. Vieles wird positiv gesehen! Den Pfarrern bereitet das Feiern der Gottesdienste weiterhin viel Freude. Das Feiern attraktiver und ansprechender Gottesdienste und das Gewinnen von neuen Gottesdienstbesuchern bleibt in Zeiten knapper werdender Mitglieder und Ressourcen jedoch weiterhin eine Herausforderung.
  3. Das Presbyterium beschließt, in der Christuskirche ein bargeldloses Bezahlterminal zu testen, mit dem dann auch bargeldlos Kollekte gespendet oder ggf. Eintrittsgelder eingenommen werden können. Der Start soll noch in diesem Jahr erfolgen.