Presbyterium

Am Donnerstag, den 20.02.25 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

  1. Kreiskantorin Silke Hamburger war zu Gast im Presbyterium. Es wurde sich über Möglichkeiten und Perspektiven der Kirchenmusik in diesen nicht ganz einfachen Zeiten ausgetauscht. Es war ein gutes und wichtiges Gespräch, wodurch in den weiteren Beratungen noch einmal der Horizont geweitet wurde. Gemeinde und Kreiskantorin wollen weiterhin in Kontakt und im Austausch bleiben.
  2. Die beiden Pfarrer der Gemeinde Siegfried Eckert und Detlev Prößdorf haben einen Überblick über Ihre Arbeit im vergangenen Jahr 2024 gegeben. Dabei wurde angesprochen und besprochen, was als gelungen angesehen wird, aber auch wo Beschwernisse und Herausforderungen in der Gemeindearbeit gesehen werden. Insgesamt wird seitens des Presbyteriums sehr vieles als gut gelungen gesehen und beiderseitig die gute und produktive Arbeit hervorgehoben.
  3. Das Presbyterium hat Rückblick gehalten auf die Beratungen der Landessynode, die Anfang Februar in Bonn stattgefunden hat. Die genaueren Beratungen der Landessynode lassen sich auf der Homepage der Landessynode nachlesen oder auch als Synode info herunterladen.