Liebe Gemeinde und Musikfreunde,

nachdem Bertold Seitzer Ende August seinen Dienst in unserer Gemeinde beenden wird, sind mittlerweile einige mit Fragen an uns herangetreten, wie es mit der Kirchenmusik in der Gemeinde weitergeht. Das Presbyterium wird sich in der Septembersitzung intensiver mit der Thematik der Wiederbesetzung der Kirchenmusikerstelle befassen. Hier werden einige Überlegungen anzustellen sein bezüglich Umfang und Aufgaben sowie natürlich auch die finanziellen Aspekte zu berücksichtigen sein.

Ab September wird es daher zunächst eine Übergangsphase geben. Es ist vorgesehen, dass die musikalische Begleitung der Gottesdienste über Einzelvertretungen geregelt wird. Hans-André Stamm hat sich bereit erklärt, für die nächste Zeit die Leitung der Stadtkantorei zu übernehmen. Kirsten Prößdorf wird zum Erntedankfest und zu Weihnachten je ein Projekt zum Mitsingen für Kinder anbieten. Konzerte finden weiterhin statt. Lediglich die Proben der Gospelwerkstatt werden vorerst ruhen.

Wir freuen uns, dass auf diese Weise die kirchenmusikalische Arbeit für die nächsten Monate sichergestellt ist.

Dr. Angela Lockhoff, Vorsitzende des Presbyteriums